10 Tipps für die passende Hochzeits-Location

5. September 2021
Posted in Magazin
5. September 2021 lf

10 Tipps für die passende Hochzeits-Location

Diese Tipps ersparen euch viel Stress!

Die Auswahl der Location gehört zu den ersten und wahrscheinlich wichtigsten Entscheidungen für eure Hochzeits-Planung. Damit am Ende alles glatt läuft, sollte man neben der Budgetplanung einige Punkte im Voraus beachten. 

TIPP 1 – Gästezahl
Nicht jede Location bietet genügend Platz für all eure Gäste. Erfragt vorher, wie viele Kapazitäten es gibt und bedenkt, dass noch genügend Platz zum Tanzen vorhanden sein sollte. Aber auch umgekehrt: ist die Location zu groß, wirkt das wenig einladend und ungemütlich. Passen 100 Leute in den Saal und es sind nur 50 eingeladen, empfiehlt es sich, die Entscheidung zu überdenken.

TIPP 2 – Open End
Wenn ihr bis in die frühen Morgenstunden feiern möchtet, erfragt vorher, ob es zeitliche Begrenzungen gibt. Manche Locations bieten ihre Dienstleistungen nur bis zu einer gewissen Uhrzeit an. Andernfalls können hohe Extra-Kosten auf euch zukommen.

TIPP 3 – Lautstärke
Befindet sich eure Wunsch-Location mitten in einem Wohngebiet oder möchtet ihr gerne in einem Hotel feiern? Oftmals kann es dabei zu Problemen mit der Lautstärke kommen. Etwaige Erfahrungswerte sollten bereits bei einer ersten Besichtigung besprochen werden.

TIPP 4 – Full-Service oder Selfmade
Eine der elementarsten Entscheidungen: bietet die Location Essen, Getränke, Dekoration, Service etc. im Komplettpaket an oder mietet ihr einen „leeren“ Raum? Wenn ihr euch für eine Selfmade-Hochzeit entscheidet, bedeutet das in der Regel deutlich mehr Aufwand in der Planung und Vorbereitung. Ein Full-Service mit Catering usw. ist jedoch meist die teurere Variante, erspart aber auch das Aufräumen am nächsten Morgen. 🙂

TIPP 5 – Mehrere Locations besichtigen
Es empfiehlt sich grundsätzlich immer, mehrere Locations zu besichtigen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Auch wenn man die Planung gerne schnell hinter sich bringen möchte, ist es ratsam, mindestens zwei bis drei mögliche Optionen anzuschauen und erst dann eine Entscheidung zu treffen.

TIPP 6 – Entfernung
Woher kommen eure Gäste? Wie weit ist deren Anfahrt? Gibt es Schlafmöglichkeiten in der Nähe? Allerdings: selbst wenn die Location etwas weiter von eurem Wohnort oder dem eurer Gäste entfernt ist, sollte das nicht direkt abschrecken. Fragt in eurem Bekanntenkreis nach freiwilligen Helfern für einen Fahrdienst. Ein bis zwei Fahrer können eure Gäste nach der Feier nach Hause bringen. Das Angebot wird sehr gerne von den Gästen angenommen und kostet euch lediglich etwas Sprit- und Trinkgeld.

TIPP 7 – Was ist erlaubt, was nicht?
Klärt vor der Buchung ab, ob ihr eure individuellen Wünsche umsetzen könnt. Ihr möchtet unbedingt euren Lieblings-Caterer engagieren, die Location hat aber eine eigene Küche? Das könnte schief gehen! Manchmal sind externe Dienstleister nicht erlaubt.

TIPP 8 – Exklusivität
Habt ihr eure Location exklusiv für euch gebucht oder gibt es mehrere Säle in denen Feiern stattfinden? Wenn ihr mit euren Gästen unter euch sein wollt, solltet ihr diesen Punkt bedenken!

TIPP 9 – Räumlichkeiten
Um die Gäste während der Party möglichst beisammen zu halten, ist es immer von Vorteil wenn sich beispielsweise die Bar im selben Raum mit der Tanzfläche befindet. Das sorgt dafür, dass sich die Menge an Gästen weniger verläuft und die Tanzfläche grundsätzlich voller bleibt. Ist die Tanzfläche in einem anderen Raum als das Essen, müssen oftmals zusätzliche Boxen für die Beschallung aufgestellt werden.

TIPP 10 – Schlecht-Wetter-Alternative
Auch im Hochsommer kann eine Planung ins Wasser fallen. Wenn der Sektempfang im Außenbereich angedacht ist und es aus Eimern schüttet, ist es ratsam, sich im Vorhinein eine Alternative zu überlegen.

 

Ihr habt Fragen zur Planung? Wir helfen euch weiter!